Die Geschichte vor der Geschichte – Teil 2

Die Geschichte vor der Geschichte – Teil 2

GraufthalDie Geschichte vor der Geschichte – Teil 2

Das kannst du so nicht machen, hallte es in mir nach. Und noch eine zweite Anmerkung hatte sich eingebrannt. Mein Grundgedanke, das Gerüst des Buches, sei….

Wie dann? Ich wollte die lieb gewordenen Protagonisten nicht rausnehmen. Ich kenne sie alle seit Jahren. Ich wollte nicht das ganze Konzept auf den Kopf stellen und alles ganz neu denken. Alles in mir sträubte sich. Es wäre nicht mehr der Arbeitstitel, nicht mehr das Buch, das seit langer Zeit in meinen Gedanken wächst. Nicht mehr das Buch, weswegen ich drei Mal ins Elsass gereist bin.

Ich wusste aber auch, dass ich einen sehr wertvollen Rat bekommen hatte. Einen Rat, auf den ich mich verlassen konnte. Was nun?

Mittlerweile habe ich alles in seine Einzelteile zerlegt und innerhalb meines Rahmens neu und ganz anders zusammengesetzt. Das „Zuviel“ ist außerhalb der eigentlichen Geschichte, aber …

Und dann fiel mir ein Satz ein, den ich schon einige Male an anderer Stelle gehört hatte: „Ich bleibe mir treu.“

Wie es weitergeht? Bald mehr.

Kommentare sind geschlossen.