Ein Wort zu meinem neuen Pseudonym – Heide Zimmermann

Ein Wort zu meinem neuen Pseudonym – Heide Zimmermann

Ein Wort zu meinem neuen Pseudonym „Heide Zimmermann“ – meinem Mädchennamen

Zugegeben: Als das Foto entstand, habe ich noch nicht an Literatur, Bücher oder das Schreiben gedacht.

Heute jedoch schließt sich der Kreis zwischen den Wunschträumen längst vergangener Tage und der Gegenwart, die diesen Traum nun Wirklichkeit werden lässt.

Mein Mädchenname steht für ein neues Genre, das mich fasziniert: spannende Familiengeschichten im Kontext der Zeitgeschichte – rund um die Nachkriegszeit, die 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Eine Epoche, die ich selbst gefühlt, erlebt und mitgeprägt habe.

Diese Bücher sind absolute Herzensprojekte, an deren Planung ich viele Jahre gearbeitet habe.

Sie tragen meine Liebe zu Baden und dem Elsass, zu den Schönheiten der gesamten Region, durch jede Seite. Das französische Lebensgefühl – mitsamt kulinarischer Genüsse und Rezepten, die oft über den Rhein nach Baden geflattert sind – drängt sich immer wieder in den Vordergrund.

Tragende Figuren, spannende Schauplätze und ein Zeitrahmen, der die 50er- und 60er-Jahre bis in die Gegenwart spannt, lassen die Geschichten lebendig werden. Ich liebe es, außergewöhnliche Orte zu suchen – Schauplätze, die Geschichte atmen oder deren eigene Legenden das Geschehen bereichern. Eine echte Zeitreise beginnt: die Verbindung zwischen Gestern und Heute fasziniert mich.

Das erste Buch erscheint im April 2026. Es führt uns nach Kehl am Rhein, nach Straßburg ins Gerberviertel, entlang der elsässischen Weinstraße, zu den Felsenhäusern in Graufthal und in die Provence nach Sault.

 

Mehr Infos zum neuen Roman: hier 

Die Kommentare sind geschlossen.