Durchsuchen nach
Month: März 2020

Badeherberge Baldreit

Badeherberge Baldreit

Badeherberge Baldreit Die Weinstube Baldreit ist auch ein Schauplatz meiner Familiensaga. Ein wunderschöner Innenhof begrüßt die Gäste. Der Name Baldreit erklärt sich aus einer Sage. In der Wandelhalle (Trinkhalle) sind 14 Wandbilder zu bewundern, darunter auch Baldreit.           Zitat aus dem Buch „Baden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz“ – Barbara Herrmann: Pfalzgraf Otto Heinrich bemerkte eines Nachts, dass die heißen Quellen ihn von seiner Gicht befreit hatten. Als er sich daraufhin auf sein Pferd schwang, warf…

Weiterlesen Weiterlesen

Bühlertal

Bühlertal

Bühlertal Das Bühlertal und seine Nebentäler erstrecken sich am Westhang des Nordschwarzwaldes, bis zur Oberrheinischen Tiefebene in einer Höhe bis zu 1000m. Es sind mehrere Siedlungen und Dörfer. Das Tal wird zum ersten mal 1301 erwähnt und gehörte anfänglich zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Eberstein. Später 1688 fiel Bühlertal ganz an Baden an die Margrafen von Baden. Später gehörte die Gemeinde zum Landkreis Bühl. Dieser wurde 1973 aufgelöst. Heute gehört Bühlertal zum Landkreis Rastatt. Die Gemeinde war ursprünglich ausschließlich auf…

Weiterlesen Weiterlesen

Rückblick auf Flatrate zu Jesus

Rückblick auf Flatrate zu Jesus

Rückblick auf Flatrate zu Jesus In meinem Jubiläumsjahr 2020 nahm ich mir ein wenig Zeit, um auf die 10 Jahre zurückzublicken, zu reflektieren und zu erzählen, wie die Idee der einzelnen Bücher entstanden sind. Was der Auslöser war, der dann zu dieser Geschichte oder zu diesem Buch führte. Flatrate zu Jesus – mein einziges Buch, das im Genre Lebenshilfe einzuordnen ist. Ein Buch das seit Jahren von mir vernachlässigt vor sich hin schläft. Im Zuge dessen, dass ich es vorstellen…

Weiterlesen Weiterlesen

Baden-Baden wurde nicht zerstört

Baden-Baden wurde nicht zerstört

Baden-Baden wurde nicht zerstört Von 1940 – 1944 war das Elsass von der Wehrmacht besetzt und war kein gefährdendes Grenzgebiet. Viele flüchteten gar nach Baden-Baden, weil die Sage umging, dass feindliche Flugzeuge Handzettel abgeworfen hätten mit der Aussage: Baden-Baden werden wir verschonen, denn da wollen wir mal wohnen! Bald wurde es sogar Wahrheit, bis Göbbels dem Kurleben ein Ende machte. Die Spielbank schloss, viele Geschäfte auch.

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal Aus dem Reisetagebuch für die Familiensaga   Die Felsenhäuser in Graufthal Ganz zufällig habe ich auf meiner Recherchereise dieses Kleinod gefunden und es passt genau in meine Geschichte. Dieses kleine Dorf entstand schon im 12. Jahrhundert rund um die Benediktinerabtei. Zunächst wurden von den Mönchen Höhlen in den rosa Sandstein gegraben und dienten als Lager. Nach und nach wurden drei Wohnhäuser daraus. Die letzte Bewohnerin Catherine Ottermann verstarb 1958 und das ist genau die Zeit, in…

Weiterlesen Weiterlesen